Lean Management, der wichtigste Baustein für jedes Unternehmen!

Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg

Als Ingenieur leiste ich mir den Luxus neben meinem Fachwissen auch die Auswirkungen mit Lean Management im Prozess zu beobachten zu analysieren und nachhaltig zu verbessern. Die Situation der gestörten und komplexen Lieferketten wir zunehmend zu einem Problem der ausreichenden Beschaffung zu entsprechenden preislichen Konditionen. Daneben ist durch die Sorge um die Versorgung der Prozesse das Sicherheitsdenken angestiegen und führt zu einer kapitalintensiven Belastung der Unternehmen durch erhöhte Bevorratung. Auch wenn der Lagerbedarf nicht weiterwächst, verspüren mehr und mehr Unternehmen, das der Materialumschlag signifikant auf die Unternehmensergebnisse Einfluss nimmt. Nun wird durch eine entsprechende Abteilung analysiert, dass ein deutlicher Auftragseingang meist Grund für den Vorratsbestand ist, der wiederum durch ineffiziente Prozesse und Transformation von Materialien zu Produkten zu Engpässen führt. Also ist es an der Fertigung effizienter zu werden bei gestiegenem Krankenstand und fehlenden Mitarbeitern. Wenn dann noch die Investmittel nicht zur Verfügung stehen ein schier unlösbares Problem. Zur Linderung empfehle ich eine Aufnahme der Effizienz unter dem Gesichtspunkt von LEAN. Damit können sie die ersten 10% Beschleunigung holen. Bei 100 Mitarbeitern im Unternehmen sparen Sie 10 Personen oder können für 10 Personen mehr Arbeit annehmen. 

Aus einemspezifischen Beratungsmandat leitete der Unternehmer folgende Handlungsfelder ab. 

-Überprüfung der Maschinen hinsichtlich Rüstzeit und Geschwindigkeit.

– Ausbildungsstand der Mitarbeiter, Zielvorgaben an Maschinen, Leistungsmessung