Qualität der Schlüssel zum Erfolg

Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg

erfolgreiche Menschen lösen Probleme im Team
Menschen mit Qualitätsbewußtsein

Betreuung eines Start ups, um die externe Zertifizierung nach 9001: 205 zu erhalten. Das ist bei vielen neuen Unternehmen sehr einfach. Die jungen Unternehmer kennen aus der Hochschule viel besser als wir alten Säcke die Zusammenhänge der Betriebswirtschaft und der Unternehmensführung. Gleichzeitig benötigen Sie zur Umsetzung Ihrer Ideen zum Teil erhebliche Finanzmittel, deren Herkunft zunehmend aus Venture Capital Quellen stammt. Um die stillen Anteilseigner mit der notwendigen Information zu versorgen ist die gesamte Organisation transparent aufgebaut. Eben wie in einem Haushalt. Einnahmen, Ausgaben, Werte, angestrebte Ziele alles bekannt.

Hier hat eine Beratung zur Einführung von Managementsystemen nicht unmittelbar Sinn. Die dafür aufzuwendenen Mittel und Ressourcen sind besser woanders zu verwenden. Trotzdem wollte der Kunde ein Zertifikat. Wir haben dann den Prozess nicht nach vorhandenen Dokumenten durchforstet und auch keine Arbeitsanweisungen geschrieben, sondern wir haben den Prozess auf Nachhaltigkeit überprüft und uns ständig erklären lassen, warum es so ausgeführt wird. Die 5WHY war dann der Schlüssel zum Erfolg. Wir konnten jeden transparenten Schritt auf Wirkung, gewünschtes Ergebnis, Robustheit hinterfragen. Heute hat das Unternehmen eine jährliche Verdoppelung des Umsatzes, dazu ein KPI System transparent und individuell für die Mitarbeiter geschaffen. So ist ein Pull-System entstanden, welches den Unternehmenserfolg für jedes Mitglied sichtbar werden läßt und die Zufriedenheit sowie die Fluktationsrate des Personals vermindert hat. Viel Erfolg….